Kontakt Impressum
Druckversion
Datenschutz
scope und focus bescheinigt GAS-Control sehr gutes Datenschutzkonzept

Seit Mai 2019 lassen wir uns vom Unternehmen scope & focus in Datenschutzfragen beraten und haben es zum externen Datenschutzbeauftragten bestellt. Die Fachfirma kümmert sich seit vielen Jahren um Datenschutzkonzepte für Steuerberater und genießt in der Branche einen sehr guten Ruf. Im Rahmen eines aufwändigen Audits wurde uns jüngst bescheinigt, dass unsere Daten sehr sicher sind. 

Dabei ging es nicht nur um die korrekte Umsetzung der erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen zum Datenschutz, sondern auch um die "Sicherheitsmentalität" der einzelnen Mitarbeiter. Beachtlich dabei ist die große Akzeptanz der Belegschaft, dass kein öffentliches WLAN aus Sicherheitsgründen zur Verfügung gestellt wird. Auch hat sich die Geschäftsleitung bewusst für ein kabelgebundenes internes Netzwerk entschieden, so sind Angriffe über Funktechnologie auf den Server ausgeschlossen. Zudem sind zahlreiche Internetseiten proaktiv gesperrt worden, wenn sie erkennbar keinen geschäftlichen Zwecken dienen (können).

Schutz vor Datenverlusten wird über eine mehrfach gesicherte Cloudlösung garantiert. Kommt es zu einem Server-Crash reagiert das Sicherheitssystem innerhalb weniger Minuten.

Alles in allem kommt scope und focus zu dem Ergebnis, dass sowohl Datenschutz als auch Datensicherheit bei GAS-Control in exzellenter Weise gewährleistet werden.